Forschungsgruppe – Dr. Yifei He

Ich forsche derzeit als Postdoc im Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Universität Mainz und an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Marburg. Im Jahr 2016 habe ich im Fach Psycho- und Neurolinguistik bei Prof. Dr. Matthias Schlesewsky an der Universität Mainz promoviert. Mein Bachelorstudium in den Fächern Anglistische Literatur- und Sprachwissenschaft habe ich an der Chinesischen Volksuniversität in Peking absolviert. Anschließend habe ich meinen European Master of Clinical Linguistics (EMCL) an der Universität Potsdam gemacht.

Mithilfe moderner EEG-, fMRI- sowie simultaner EEG-fMRI- und tDCS (Transcranial direct current stimulation)/tACS (Transcranial Alternating Current Stimulation)-Methoden konzentriert sich meine derzeitige Forschung auf mehrere übergreifende Themen: 1.) Die neurobiologische Basis von Sprachwahrnehmung und Sprachverständnis, 2.) Audiovisuelle Integration und Interaktion in der Alltagskommunikation, 3.) Übertragung von Grundlagenforschung auf klinische Populationen mit psychischen Störungen.