Forschungsgruppe – Johanna Sommer

Kurzbiografie

Johanna Sommer (* 1990)

B.A. Sprache und Kommunikation (Philipps-Universität Marburg)
M.A. Klinische Linguistik (Philipps-Universität Marburg)

Mein Name ist Johanna Sommer. Während meines Studiums beschäftigte ich mich besonders mit der Verarbeitung von Sprache und Emotionen sowie der Verarbeitung figurativer Sprache. Von 2016 bis 2018 bin ich in meiner praktischen Arbeitserfahrung als Sprachtherapeutin zahlreichen Menschen begegnet, deren Sprachverarbeitung gestört ist. Die empirische Untersuchung der Leichten Sprache-Regeln kann langfristig Kommunikationsbarrieren zwischen Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen und der komplexen deutschen Sprachwelt abbauen. Daher freue ich mich sehr, im Rahmen der Forschungsgruppe dazu beitragen zu können. In meiner Arbeit befasse ich mich nun mit der Verarbeitung von negativen und kontrafaktischen Zuständen, sowie den Negationsregeln der Leichten Sprache. E-Mail: josommer@uni-mainz.de