Forschungsgruppe – Laura Schiffl

Kurzbiografie

Laura Schiffl

B.A. Linguistik
M.A. Klinische Linguistik

Nach dem Bachelor of Arts in Linguistik an der Goethe-Universität in Frankfurt 2015 studierte ich den Masterstudiengang Klinische Linguistik in Marburg. Nachdem Abschluss 2017 arbeitete ich für ein Jahr als akademische Sprachtherapeutin in einer logopädischen Praxis. Mit dem Projekt „Leichte Sprache“ an der JGU Mainz möchte ich nun meine akademische Laufbahn fortsetzen, die bereits früher durch das Interesse an sprachlichen Beeinträchtigungen geprägt war. Während ich im Rahmen der Bachelor Thesis das Sprachverständnis von Menschen mit Trisomie 21 untersuchte, ging es in meiner Master Thesis um das Verständnis morphologischer Strukturen von Menschen mit unterschiedlichen Demenzformen. Im Rahmen der Dissertation möchte ich mich mit Hierarchien in der lexikalischen Komplexität beschäftigen. E-Mail: lschiffl@uni-mainz.de