Forschungsgruppe – Liv Borghardt

Ich bin Liv und komme ursprünglich aus Kiel, wo ich auch mein Bachelorstudium in den Fächern „Empirische Sprachwissenschaft" und „Italienische Philologie" absolviert habe. Für den Master „Linguistik" hat es mich dann nach Mainz gezogen. Hier habe ich im Sommer letzten Jahres mein Studium abgeschlossen. Meine Thesis hatte das Thema: Die Anwendbarkeit einer Komplexitätsanalyse von Chats am Beispiel der Ideendichte: Eine explorative Studie.

In meinem Dissertationsprojekt beschäftige ich mich mit der syntaktischen Ebene und der Verarbeitung adverbialer Nebensätze – hierbei liegt der Fokus auf Kausalsätzen. Dabei gehe ich der Frage nach: „Vereinfacht die Auflösung von Nebensätzen nach den Regeln der Leichten Sprache die Verarbeitung der enthaltenen Informationen?" Eine behaviorale Untersuchung zu diesem Thema habe ich bereits abgeschlossen. Nun plane ich eine fMRT-Studie für die weitere Untersuchung.

E-Mail: liborgha@uni-mainz.de